St. Gunther beteiligt sich am Aktivtag Ski-Alpin von Special OIympics Bayern

Special Olympics Bayern hat Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Betreuer zu einem "Aktivtag" Ski-Alpin / Snowboard am Großen Arber eingeladen, um sie für die Sportarten Ski Alpin oder Snowboard zu begeistern.

Sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Athleten konnten hier in einer professionellen Umgebung unter Anleitung von ausgebildeten Trainern den alpinen Wintersport ausprobieren oder im freien Training ihre eigenen Fähigkeiten testen. Nötige Skiausrüstungen sowie Liftkarten wurden für die Teilnehmer des Aktivtages kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mit der Spvgg Lam - Sparte Ski-Alpin und der Skischule Koller Lamer Winkel als Kooperationspartnern waren genügend ausgebildete Skilehrer dabei, um den verschiedenen Leistungsniveaus gerecht werden zu können. Zusammen mit drei Betreuern aus Schule und Tagesstätte machten sich auch acht Schüler der Bildungsstätte St. Gunther in Cham an diesem Tag auf den Weg zum Arber, um das "Schifahren" zu lernen oder zu verbessern.

Die zwei erfahrenen Skifahrer der Gruppe starteten ihren Skikurs nach einer kurzen Begrüßung durch die Verantwortlichen von Special Olympics und dem Bürgermeister der Gemeinde Lam mit ihrem Skilehrer und Betreuer am Thurnhofhang. Die sechs Neueinsteiger der Gruppe legten ihre ersten Meter auf Skiern im ArBär- Kinderland zurück. Für sie war es völlig neu und ungewohnt, auf Skiern zu stehen. Mutig und ehrgeizig wurden die zuerst kurzen Abfahrten unter Hilfestellung immer länger, bis alle Schüler am Ende mit dem kleinen Lift im ArBär-Kinderland nach oben fahren konnten und ohne Hilfe den kurzen Berg hinunter fuhren.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Thurnhofstüberl fuhren die Schüler der Bildungsstätte St. Gunther zwar müde und geschafft, aber sehr sehr stolz auf ihre erreichten Fortschritte zurück nach Cham. Alle waren sich einig, dass "Schifahren" zwar anstrengend ist, aber sehr viel Spaß macht.