„Sommer.Erlebnis.Bauernhof“ – Schüler gehen auf den Bauernhof

Den Bauernhof mit allen Sinnen erleben das konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulstufe der St.-Gunther-Schule Cham beim Besuch auf dem Bauernhof der Familie Sponfeldner in Chamerau. Dort wurden sie zusammen mit ihren Lehrkräften von Renate Schedlbauer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie von den Betriebsleitern, der Familie Sponfeldner, zur Projektwoche Sommer.Erlebnis.Bauernhof begrüßt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten sich die Kinder mit ihren Betreuern sogleich auf den Weg, um den Bauernhof zu erkunden. Die Familie Sponfeldner hatte viel vorbereitet, um den Ausflug anschaulich zu gestalten. Zwischen dem Duft von frischem Heu und dem Muh der Kühe lernten die Schülerinnen und Schüler wie viel Milch eine Kuh am Tag gibt und konnten auch gleich beim Füttern kräftig mit anpacken. Ein besonderes Highlight war das Füttern des kleinen Kälbchens mit der Flasche. Neben den Kühen konnten die Kinder auch Hasen sowie ein Pony streicheln und füttern. Zum Abschluss genossen die Bauernhofentdecker noch eine leckere Brotzeit mit Produkten vom Bauernhof.

Die Klassensprecher der beiden Grundschulstufenklassen bedankten sich mit einem Präsent aus der Tonwerkstatt der Bildungsstätte St. Gunther bei Familie Sponfeldner für den erlebnisreichen Vormittag, der mit einer Traktorfahrt zu Ende ging. Als kleine Erinnerung an diesen Tag überreichte Frau Sponfeldner jedem Schüler ein kleines Holztier.