Special Olympics Sommerspiele

11 Schüler der St. Gunther Schule Cham nahmen an den Bayerischen Special- Olympics Sommerspielen teil.  Dieses größte Sportereignis für Menschen mit geistiger Behinderung in Bayern fand vom 12. - 16. Juli 2017 in Hof statt. 1.100 Sportler mit und ohne geistige Behinderung gingen  dabei in 13 Sportarten an den Start.

Bei der feierlichen Eröffnungsfeier in der Freiheitshalle in Hof, an der über 2300 Menschen teilnahmen, stand das offizielle Special Olympics Zeremoniell mit Fahne, Eid und Feuer als emotionales Highlight im Mittelpunkt. Die drei Schüler Lisa Fischer, Christina Fischer, Bastian Vogl zusammen mit Trainerin Monika Graßl und dem Bürgermeister Paul Roßberger aus Lam wurden bei einem Rückblick auf die vergangenen Winterspiele in Lam kurz auf die große Bühne der Eröffnungsfeier geholt und gaben vor dem großen Publikum eine kurzes Statement ab. Stellvertretend für den Schirmherrn der Veranstaltung, Ministerpräsident Horst Seehofer, hat Frau Emilia Müller, Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, die Special Olympics Landesspiele Bayern 2017 in Hof eröffnet.

Nach dem Motto „Gemeinsam stark“ gingen von Donnerstag bis Samstag 3 Schüler von St. Gunther in der Disziplin Schwimmen und 2 Schüler in der Disziplin Tischtennis an den Start. 6 Schüler beteiligten sich am wettbewerbsfreien Programm und unterstützten mit ihrer Betreuerin Sonja Berlinger immer wieder die Schwimmer und Tischtennisspieler als Fanclub kräftig bei den Wettbewerben.

Die Schwimmer starteten in der Disziplin Freistil über 25 m und 50 m. Nach den Klassifizierungswettbewerben wurden sie in ihre Leistungsgruppen eingeteilt und es fand der erste Wettkampf um die Medaillen am Freitagnachmittag statt. Lisa Fischer holte sich in ihrer Leistungsgruppe nach einem spannenden Wettkampf zweimal Gold und Christina Fischer zweimal Bronze. Bastian Vogl erkämpfte sich in seiner Leistungsgruppe einmal Gold und einen 4. Platz. Für alle drei Schwimmer war dies der erste Schwimmwettbewerb, an dem sie überhaupt teilgenommen haben. Mit ihnen freuten sich die Trainer und Betreuer David Berzl und Monika Graßl.

Kevin Probst und Nico Pemmerl mit ihrer Trainerin Sabine Ruhland gingen für die St. Gunther Schule in der Sportart Tischtennis an den Start. Auch hier wurden die Athleten, wie bei Special- Olympics üblich, nach Klassifizierungswettbewerben in Leistungsgruppen eingeteilt.  Nach mehreren Spielen erzielte Nico Permmerl in seiner Leistungsgruppe einen 2. Platz und damit die Silbermedaille. Kevin Probst, der sich für eine höhere Leistungsgruppe klassifizieren konnte, erreichte nach zwei sehr spannenden Spielen mit jeweils 5 Sätzen und sehr knappen Ergebnis den 6. Platz.

Die ereignisreichen Tage in Hof endeten mit einer stimmungsvollen Abschlussfeier in der Freiheitshalle in Hof, nach der das St. Gunther Team etwas müde, aber glücklich und zufrieden die Heimreise antrat.