Ich bin ich. Und es ist gut so, wie ich bin.

Anselm Grün

Aktionstag Unterstützte Kommunikation

Kürzlich lud der Arbeitskreis UK (Unterstützte Kommunikation) der Bildungsstätte St. Gunther einige Kinder der SVE und Grundschulstufe zum UK-Vormittag ein. In einer gemeinsamen Begrüßungsrunde wurden die Kinder mit einem Lied (mit Talker („Sprechende Tasten“) und Gebärden) zunächst begrüßt. Spannend wurde es beim Rätsel, bei dem die Kinder mit Hilfe von Piktogrammkarten, die verschiedene Eigenschaften von Dingen beschrieben, die entsprechenden Objekte erraten sollten. Anschließend gab es eine gesunde Brotzeit zur Stärkung. Auch in den vier Workshops („Mach mit – wir singen ein tolles Lied!“, „Wir lesen ein tierisch spannendes Buch!“, „Eine fantastische Geschichte wartet auf dich!“ und „Lass uns eine Runde spielen!“), die ebenfalls die Mitglieder des Arbeitskreises für die Kinder vorbereiteten, kamen neben Gegenständen, Gebärden und Piktogrammen verschiedenste UK-Geräte *) zum Einsatz. Stolz erzählten die Kinder dann in der Abschlussrunde von ihren Erlebnissen in den Workshops und verwendeten dabei ebenfalls UK-Geräte, Gebärden und die jeweiligen Gegenstände. Alle Kinder hatten offensichtlich viel Spaß an diesem besonderen Vormittag und waren sichtlich stolz auf ihre „Plakette“, die sie bei der Verabschiedung als Erinnerung erhielten.

*) Little Step-by-Step, Go-Talk, Super Talker, Anybook Reader, Augensteuerung, All-Turn-It-Spinner