Die Mittelschulstufe 5 zu Besuch in der Kläranlage Cham

Am 30. November unternahm die Klasse MS 5 der Bildungsstätte Sankt Gunther einen Unterrichtsgang zur Kläranlage Cham. Das Thema „Wasser ist Leben!“ beschäftigt die Klasse schon längere Zeit. So wurde unter anderem bereits erarbeitet wozu wir Menschen Wasser brauchen und wie der natürliche Wasserkreislauf funktioniert. Ziel des Unterrichtsganges in die Kläranlage war die Beantwortung der Forscherfrage: „Was passiert mit unserem Abwasser?“. Vor Ort erhielten wir durch Mühlbauer Josef einen praktischen Einblick, welchen Weg das Abwasser durch die einzelnen Stationen nimmt, bevor es wieder in den Regen und somit in den natürlichen Wasserkreislauf geleitet wird. Wir staunten nicht schlecht über die vielen verschiedenen Becken! Besonders war auch die biologisch-chemische Reinigung die wir Dank Wagner Christian über ein großes Mikroskop beobachten konnten. So wurde das theoretische, bildhafte Wissen plötzlich nachvollziehbarer und begreifbarer für uns.

Text: Kerstin Kermer