Umweltschule

Grund zur Freude an der Bildungsstätte Sankt Gunther – unsere Einrichtung ist nun Umweltschule.

Im vergangenen Schuljahr 2020/21 war ein Schwerpunkt der Schule das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit.
Bereits 2018 wurde eine „Umwelt-Gruppe“ gegründet, die den Schülerinnen und Schülern die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur nahebringen möchte.

Im vergangenen Herbst stellte sich die Gruppe neu auf und nahm das Projekt „Umweltschule“ in Angriff.

Betreut wird das Projekt „Umweltschule“ von der Umweltbeauftragten der Schule Veronika Bergbauer und Petra Breu aus dem Bereich der Tagesstätte.
An den verschiedenen Projekten rund um das Schuljahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen von der SVE bis zur Berufsschulstufe.Trotz der aufgrund der Coronakrise erschwerten Bedingungen wurden vom Team Umweltschule 2 Jahresthemen fokussiert und kreativ in Angriff genommen.
Diese waren „Der Umgang mit Ressourcen im Schulalltag“ und „Der Blick auf regionalen Konsum“.
Mit dem bereits etablierten Schul- Recyclinghof der BS 1, Informationen zur Mülltrennung, Up- Cycling Ideen aus dem Home- Schooling, sowie dem Schülerpausenverkauf mit regionalen Produktion der BS 2+3, saisonalen Kräuteranbau an Schule, Rezepte, regionale Einkaufstipps und regionalen Ausflugstipps war das Angebot für Schülerinnen, Schüler und Eltern breit aufgestellt.

Dieser Einsatz der ganzen Schulfamilie wurde nun mit der Verleihung des Zertifikates Umweltschule in Europa/ internationale Nachhaltigkeitsschule von Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gewürdigt.
Bayernweit haben insgesamt 509 Schulen diese Auszeichnung erhalten, davon 8 Förderzentren. Und wir sind eines davon.

Auch in diesem Schuljahr wollen wir wieder aktiv an einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft mitbauen. Seit gespannt auf die neuen Projekte. Wir freuen uns schon auf Euer Mitmachen.