Breadcrumbs

KLOPF, KLOPF! Wir bringen den Segen!

Die Sternsinger waren an der Bildungsstätte St. Gunther unterwegs und haben jede Klasse besucht und ihre Segenswünsche ausgesprochen. Die gesammelten Spenden gehen an die Aktion „Sternsinger“. Das diesjährige Motto lautet  „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Wie sagen herzlichen Dank für...

Weihnachten 2022

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und Ihren Angehörigen besinnliche, erholsame Tage und für das neue Jahr Gesundheit und Zuversicht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 9. Januar 2023. Fröhliche Weihnachten!

Weihnachtsgottesdient

Alle Kinder und Jugendlichen feierten in der Aula mit Pater Jim den Weihnachtsgottesdienst der unter dem Motto „Stern über Bethlehem“ stand. Gott schenkte uns mit Jesus einen Stern, der uns von Gottes Himmelreich erzählte. Der Stern war mit dabei im Gottesdienst und hat den Schülern und Schülerinnen Mut gemacht, anderen Menschen eine Freude zu machen und...

Adventssingen

Alle Kinder und Jugendlichen trafen sich in der geschmückten Aula und es begann das Adventssingen. Flötenspiel, traditionelle Lieder wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, Kinderlieder „In der Weihnachtsbäckerei“, „Auf geht’s Freunde“ und vieles mehr wurde gesungen, begleitet durch Klatschen und rhythmisch untermalt mir...

Umweltschule

Wir freuen uns, dass wir weiterhin den Titel „Umweltschule“ tragen dürfen. Dafür haben wir Kräuterbeete angelegt und daraus ein eigenes Kräutersalz hergestellt. Natürlich arbeiten wir am Thema „Umwelt“ weiter, dass wir unseren Titel behalten dürfen.

Nikolaus

Welch eine Freude hier an der Schule. Der Nikolaus mit zwei fleißigen Engeln ging durch die Einrichtung und besuchte die Kinder und Jugendlichen. Eine leicht aufgeregte Anspannung war spürbar – hat er was für mich dabei? Ja natürlich! Jeder bekam sein Präsent und nette Worte vom heiligen Nikolaus.

Adventsfeier

Zum Beginn der Adventszeit trafen sich alle Kinder und Jugendlichen zur Adventsfeier in der Aula der Bildungsstätte St. Gunther. „Im Advent ist das Licht erwacht!“ unter diesem Motto gestalteten die Kinder mit Tüchern und kurzen Gebeten die Andacht und die Adventskranzkerze wurde feierlich angezündet. Der Warten auf das Weihnachtsfest hat begonnen.

Eltern-Treff an der BSG

Unser Eltern-Treff hat in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal stattfinden können. In gemütlicher Runde ist nach einem Einstiegsimpuls, der dieses Mal die Thematik „Advent mit allen Sinnen“ hatte, Zeit für Austausch und Gespräche.   Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

Stockschießen verbindet

Seit 4 Jahren gibt es die Kooperation mit dem FC Untertraubenbach und der Bildungsstätte St. Gunther. Über 20 Jahren ist der FC Untertraubenbach Partner des bayerischen Kooperationsmodells „Sport-nach-1“ und bietet Stocksport für Schulen an. Herr Seebauer, Initiator und Übungsleiter der SAG Stocksport, geht gemeinsam mit unserem Physiotherapeut Herrn Halski...

Vernissage in St. Gunther

Voller Freude und in großer Erwartung trafen sich alle Kinder und Jugendlichen in der Aula. Frau Klenk begrüßte die Schüler und Schülerinnen herzlich. Während der Pandemie wurde das Schulhaus mit Wandbildern neu gestaltet, die während des Lockdowns von den Schülerinnen und Schülern entworfen wurden. Auch der Heilige St. Gunther taucht in jedem...

Gesundheitstag 2022

Die Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Ihr genügend Aufmerksamkeit zu schenken, war der Anlass für einen Gesundheitstag an der Bildungsstätte St. Gunther. Drei verschiedene Themenbereiche wurden erarbeitet und erspürt. Natürlich gab es auch Zeit, sich auszutauschen und zum Schluss kam die Bewegung nicht zu kurz. Alles in allem ein schöner Tag rund um...

St. Gunther-Fest mit Jubilarehrung

Endlich konnten wir wieder vereint unser St. Gunther-Fest feiern. Mit einer feierlichen Andacht durch Pater Renju, und einem kleinen Schauspiel, das den heiligen Gunther als Friedensstifter zeigte, begann das Fest. Nach der Andacht fand die Jubilarehrung statt, die Herr Abbenhues von der Geschäftsstelle Regensburg mit herzlichen Worte begleitete. Geehrt wurden Kinderpflegerinnen,...

Gott begleitet uns

„Gott begleitet uns“ unter diesem Motto feierten die Kinder und Jugendlichen mit Pater Jim den Anfangsgottesdient. Im Hintergrund war ein Bild zusehen, dass einen Menschen zeigt, der einen Berg besteigen wollte. Der Berg war aber sehr hoch. Die Bergsteiger müssen sich sicher anstrengen, um ihr Ziel, den Gipfel, zu erreichen. Die Leute haben etwas Großes vor-aber es...

1. Schultag

Für 8 Kinder war der 13. September in der St. Gunther-Schule ein ganz besonderer Tag – der erste Schultag! Mit einer Mischung aus Aufregung und Vorfreude versammelten sich die Schulanfänger, bepackt mit Schulranzen und wunderschönen Schultüten in der Eingangshalle der Bildungsstätte St. Gunther. Felicitas Klenk, die Einrichtungs- und...

Sommerferien

Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien wunderschöne Sommerferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 13. September 2022.

Abschlussgottesdienst

Die Ferien nahen und für alle Kinder und Jugendlichen gab es einen Abschlussgottesdienst für alle Kinder hier im Haus.
Wir haben gedankt für das Schuljahr, freuen uns auf die Ferien und natürlich wieder auf einen tollen Start im September.

Entlassfeier an der Bildungsstätte St. Gunther

Die Schulzeit ist für 11 Jugendliche der Bildungsstätte zu Ende. Ab September werden die jungen Erwachsenen ins Arbeitsleben einsteigen. Natürlich war das ein Anlass hier an der Bildungsstätte zu feiern.
„Zeit zu gehen“ war das Motto der Abschlussfeier. Mit einem Gottesdienst begann die Entlassfeier und wurde durch Beiträge der Jugendlichen, Musik und natürlich der Zeugnisübergabe...

Segensfeier in St. Gunther

Nach sieben Jahren ist die Innen- und Außensanierung der Bildungsstätte St. Gunther abgeschlossen. Der Vorsitzende der KJF, Domkapitular Michael Dreßel, segnete das sanierte Förderzentrum.
Die Jugendlichen zeigten in kurzen Einspielern den Ablauf, die Strapazen und auch lustige Missgeschicke, die während der Bauphase passiert sind, auf.
Doch nun ist die Einrichtung wieder...

Erstkommunion

„Gottes Haus lebt“ - und das stimmt. 20 Kinder der Bildungsstätte St. Gunther empfingen am Sonntag, 29. Mai ihre Erstkommunion. Ein wunderbarer Gottesdienst und Tag, den die Kinder sicherlich nicht vergessen werden.

Maifest 2022

Endlich nach langer Zeit konnten wir wieder ein Maifest mit strahlendem Sonnenschein feiern. Alle Kinder und Jugendlichen waren hochmotiviert und haben Aufführungen und Spielestationen vorbereitet. Ein lustiger Nachmittag mit Show und Spielen. Alle Familien mit Geschwisterkinder waren dazu herzlich eingeladen.  Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der uns tatkräftig...