Besuch am Landratsamt Cham

Wir - eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den drei Berufsschulstufenklassen - haben das Landratsamt Cham besucht. Fabian Koller, der Pressesprecher, hat uns begrüßt, geführt und alles erklärt. Im Amt für Brand- und Katastrophenschutz haben wir ein voll ausgestattetes Feuerwehrauto angeschaut und durften vieles auch anfassen und ausprobieren.

Danach ging es weiter in das Hauptgebäude des Landratsamts zum Sitzungssaal des Kreistags. Wir konnten auf den Plätzen des Kreistags probesitzen und ins Mikrofon sprechen. Herr Koller hat dann alle Aufgaben des Landkreises in einer Präsentation vorgestellt. Frau Hauser hat uns außerdem das Wichtigste zum Betreuungsrecht erklärt. Wir haben von ihr eine Tasche mit Erinnerungen und Materialien des Landkreises bekommen. Zuletzt ging es in die Kantine, um Schnitzel mit Pommes zu essen und über den Vormittag zu sprechen. Frisch gestärkt konnten wir schließlich den Heimweg antreten.

Alle fanden, es war ein toller Ausflug!