Kooperation mit Berufsfachschule Zweig Kinderpflege Oberviechtach

Seit vielen Jahren pflegen wir eine Kooperation mit der Berufsfachschule (Zweig Kinderpflege) aus Oberviechtach.

Auch heuer kam wieder Frau Nutz mit ihrer diesjährigen Klasse K11 mit 15 angehenden Kinderpflegerinnen und einer weiteren Lehrkraft Frau Schieder-Baierl nach St.-Gunther, um unsere Schule und Einrichtung kennen zu lernen.

Nach einer Einführung durch Frau Schmuderer fand, angeleitet von zwei SchülersprecherInnen, eine Schulhausführung statt. Danach gab es einen Stehimbiss mit einer kleinen Brotzeit, Getränken und Kaffee und Kuchen, den die Mittelschulstufe in ihrem Hauswirtschaftsunterricht vorbereitet hatte.

Nach der Stärkung bekamen die Gäste einen Einblick in den Unterricht und den Gruppenalltag, als sie in verschiedenen Klassen und SVE-Gruppen für eine Angebotseinheit zum Schnuppern eingeladen waren.

Mit einer Abschlussreflexion und dem Besuch bei unseren Alpakas endete der Besuch der Klasse K11 aus Oberviechtach bei uns.

In ein paar Wochen sind zwei Busse aus St. Gunther nach Oberviechtach an die Berufsfachschule eingeladen, um dort einen kurzweiligen Vormittag mit Angeboten durch die angehenden Kinderpflegerinnen zu erleben.

Das Foto entstand bei unseren Alpakas, die leider etwas fotoscheu waren.

Text: S. Schmuderer

Foto: M. Schieder-Baierl