Gemeinsames Kunstprojekt

24 aufgeregte Merkliner Schulkinder und ihre Betreuerinnen stiegen am Donnerstagvormittag aus dem großen Reisebus vor der Bildungsstätte St. Gunther in Cham, denn ihre Partnerschule hatte zu einem gemeinsamen Kunstprojekt eingeladen. Schon viele Jahre besuchen sich die beiden Schulen wechselseitig um zusammen Floorball zu spielen oder künstlerisch aktiv zu sein. In diesem Schuljahr steht nun wieder ein tolles Kunstprojekt auf dem Plan. Auf zwei mannshohen Brettern sollen im Laufe des Projektes zwei große Murmelbahnen entstehen, eine für die Bildungsstätte St. Gunther, Cham und eine für die Merkliner Partnerschule. Beim ersten Treffen am Donnerstag wurden die Bretter bunt bemalt, nachdem zuerst die Schattenumrisse von drei Schüler auf die Bretter übertragen wurden. Beim gemeinsamen Malen mit Pinseln und Farben war für die Schüler Zeit zum Kennenlernen. Auch bei der Verständigung ging es kreativ zu: Mit Einsatz von Händen und Füßen, Gestik und Mimik und Lachen war die unterschiedliche Sprache kein Problem. So erlebten alle einen lustigen Vormittag zusammen und die bunten Bretter können sich sehen lassen. Im Frühjahr werden aus den bemalten Brettern dann im zweiten Teil des Projektes Murmelbahnen entstehen.