Jäger zu Besuch bei der Mittelschulstufe 5

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Waldtiere im Winter“ wurde die Mittelschulstufe 5 am Donnerstag von einem Jäger mit seinem Jagdhund besucht. Nachdem der Jäger mit seinem Jagdhorn die Melodie „Sammeln der Jungjäger“ gespielt hat, begann die einstündige Veranstaltung. Zu Beginn konnten alle Schüler ihre eigenen Forscherfragen stellen, die durch den Jäger Alexander Kermer fachkundig beantwortet wurden. Vom Namen des Jagdhundes, den Aufgaben eines Jägers und der Überwinterungsstrategie von Dachs und Reh war alles dabei. Im Anschluss wiederholte der Jäger anhand von Modellen, Fellen, Gebissen, Gehörn und Pfeifen, die Tierlaute nachahmen, die verschiedenen Tiere des Waldes und ging dabei auf jeweilige Überwinterungsstrategien ein. Deutlich hervorzuheben ist der Jagdhund Anna, den die Schüler und Schülerinnen nicht nur kurz streicheln konnten, sie konnten darüber hinaus eine Gummiente verstecken, die der Hund immer wieder dem Jäger brachte – es war für alle sehr beeindruckend! Abschließend spielte Alexander Kermer noch einmal auf seinem Jagdhorn und schenkte unserer Klasse einen Schulkalender für das gesamte Schuljahr.

Text: K. Krämer